Komplette Synthese als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Kernbotschaften

Einleitung Technologie mit viel Potenzial

Künftig wird die Stromproduktion volatiler – weil die Kernkraftwerke stillgelegt und gleichzeitig Wind- und Solaranlagen ausgebaut werden. Damit die Stromversorgung auch bei unregelmässiger Produktion jederzeit sichergestellt ist, braucht es grosse Stromspeicher. Adiabatische Druckluftspeicher bieten sich an, weil sie effizient, technisch machbar und umweltverträglich sind.

Herausforderungen Technische, bauliche und ökologische Herausforderungen

Wo könnten Druckluftspeicher gebaut werden? Welche Maschinen liessen sich einsetzen? Und wie schneidet der Druckluftspeicher in ökologischer Hinsicht gegenüber anderen Technologien ab?

Herausforderungen Wirtschaftliche Herausforderungen

Rund um die Finanzierung von Druckluftspeichern sind noch Fragen offen. Man schätzt zwar, dass die Kapitalkosten pro kWh unter jenen von Pumpspeichern liegen, aber ob ein Druckluftspeicher rentieren kann, ist noch nicht klar.

Empfehlungen

Bezüglich adiabatischer Druckluftspeicherung liegen die Fakten auf dem Tisch: Die Technologie ist umweltverträglich, effizient und sicher. Um ihr zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es aber weitere Massnahmen, vor allem seitens der Politik, der Energieversorger und der Verbände.

Alle Aussagen dieser Seiten bilden den Stand des Wissens per 17.11.2019 ab. Impressum